Evelyn und die Profis

Deutschland 2008, 7 Minuten

Die arbeitslose Schauspielerin Evelyn, gespielt von Evelyn Opoczynski, bekannt aus DEFA-Klassikern wie „Meine Freundin Sybille“, „Du und ich und Klein-Paris“ und „Sieben Sommersprossen“, gerät in die Fänge von Filmamateuren, die von Karsten Flatt und Martin Stenkamp/Simonetti gespielt werden. Die Männer beteiligen sich an einem Kurzfilmfestival, um mit dem Preisgeld ihre Probleme zu lösen. Zusammen mit Evelyn versuchen sie sich dem Remake eines Filmklassikers, doch die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung.

Evelyn und die Profis wurde gemeinsam mit Johannes Bock, Dominique Treilhou, Sven Klöpper, Tobias Zander und vielen anderen realisiert. Innerhalb von 48 Stunden wurde der Film konzipiert, gedreht, geschnitten und vertont. Die Konkurrenz war hart: Filmemacher aus ganz Deutschland traten 2008 beim Filmfestival 48 Hour Film Project in Berlin gegeneinander an, um in nur zwei Tagen einen Kurzfilm zu produzieren. Zu berücksichtigen waren konkrete Bedingungen. Das 48 Hour Film Project wurde 2001 in den USA gegründet und ist in der weltweiten Filmszene bekannt.

ZWEITBESTER FILM der Jury und des Publikums beim 48 Hours Film Project Berlin (2008)
TV-Ausstrahlung u.a. 2009 (mdr) und 2010 (einsfestival)